about histucation

Worum geht es hier?

Es geht hier um neue (geschichtsdidaktische) Medien und deren Einsatz in Schule und Universität


Wer steckt hinter histucation?
jonas_rom_2006.jpg
mehr über Jonas Wegener

Was hat mich zum Computerspielen gebracht?

  • Monkey Island
  • Indiana Jones

Seit wann beschäftige ich mich kreativ mich Computerspielen?

  • 1996 habe ich ein Mod zu dem Spiel “Duke Nukem 3D” mit der mitgelieferten “Build-Engine” gebastelt.

Wie komme ich zum e-learning?

  • Seit 2002 studiere ich Erziehungswissenschaft, Geschichtswissenschaft und Sozialwissenschaft an der Uni Hamburg. Seit 2004 habe ich zunächst als Hilfskraft und dann als freier Mitarbeiter im Fachbereich Geschichte an e-learning-Projekten mitgearbeitet.

Wie bin ich zum game-based-learning gekommen?

  • Ich habe 3D-Rekonstruktionen von römischen Kastellen und Grenzbefestigungsanlagen für eine DVD für den Geschichtsunterricht erstellt und war über die nur filmische Rezeption unzufrieden und bin seitdem vom dem Traum besessen, Simulationen und game-based-learning im Geschichtsunterricht voran zu treiben.
  • Im August 2006 habe ich mich dann mit der Firma histucation-kontor selbstständig gemacht, mit dem Ziel meinen Traum zu realisieren.


histucation-kontor – Medienverlag – Jonas Wegener http://www.histucation-kontor.de
Konzeption, Design und Verlag von klassischen und neuen geschichtsdidaktischen Medien für Schule und Universität

Warum der Name “histucation”?

  • histucation setzt sich aus dem englischen Wort “history” (deu: Geschichte) und dem Wort “education” (deu: Bildung) zusammen!
  • 4 Antworten zu about histucation

    1. r. sagt:

      Habe gehört da ist ePed-Mässig was in der Pipeline. Freue mich!

    2. rio huannez sagt:

      ola, puta! tude baeng??

    3. björn sagt:

      bin selbst geschichtsstudent kurz vor dem 1. staatsexamen (geschichte und deutsch für gymnasium) und finde die thematik sehr spannend, wenn auch eher von der wissenschaftlichen seite: ich interessiere mich für computerspiele als quelle, um daraus zeitgenössische geschichtsbilder abzuleiten…
      wie geht es deiner firma? laufen projekte? vielleicht kann man sich mal austauschen… viel erfolg weiterhin!

    4. Marc sagt:

      Hi Jonas!
      Schon über ein Jahr her, dass hier ein Kommentar hinterlassen wurde.
      Arbeite als Ergotherapeut mit Kids und Jugendlichen und mit Erwachsenen als Mentaltrainer und Coach.
      Finde deinen Ansatz sehr zeitgemäß und habe Ideen zu Kooperationen. Dazu wär ein persönlicher AUstausch angesagt…
      Viel Erfolg weiter mit deiner Firma histucation-kontor!
      Gruß MArc

    Kommentar verfassen

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

    Google+ photo

    Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

    Verbinde mit %s

    Follow

    Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

    %d Bloggern gefällt das: