BBC-Adventure: CDX

Beim Blick in mein Dashboard, fiel mir das Interesse für die Spiele der BBC auf.

suche_bbc.jpg

Dies veranlaßte mich mal wieder die Website der BBC zu besuchen und siehe da: Es gibt tatsächlich ein neues Spiel!

(Für Internentuser innerhalb Großbritanniens ist das Spiel bereits seit September 2006 verfügbar.)

cdx.jpg

CDX ist ein aufwendig produziertes Adventure.

Man schlüpft in CDX in die Rolle von Adam Foster, der einen schweren Motorradunfall hatte und dabei sein Gedächtnis verlor. Telefon, Laptop und einigen historische Nachschlagewerke helfen ihm dabei herauszufinden, wer er ist.

Das Internet wird in das Spiel eingebunden, so ermöglicht das Laptop ermöglich  eine reale Recherche oder es wird z.B. auf einen Flickr-Accounts verlinkt.

Adam hat bei der Produktion der realen BBC-Serie „Ancient Rome – The Rise and Fall of an Empire“ mitgewirkt. Im Zentrum der Spielhandlung steht dabei ein historischer Dolch, der offenbar einmal in Adams Besitz gewesen ist. Der Dolch stammt aus dem römischen Reich geschmiedet und verbirgt den Schlüssel zu einer alten und blutigen Verschwörung.

Das Spiel läuft komplett im Browser und erfordert für die Darstellung von Filmsequenzen und animierter Spielgrafik einen Breitband-Internetzugang. Allerdings ist es außerhalb des UK nur über Umwege spielbar: Zum Spiel

[…] Die Fragen [im Spiel] nehmen aber Bezug auf die Sendungen BBC-Sendungen, was die Sache erschwert. (Zitiert von intern.de ) Deshalb hier noch mal einige Links zur Sendung:

Die BBC-Serie Ancient Rome – The Rise and Fall of an Empire läuft im ZDF in der Reihe „ZDF Expedition“ (von 60 auf 45 min gekürzt).

  1. Folge: Rom: Cäsars Spiel um die Macht (4. März)
  2. Folge: Rom: Neros Wahn (11. März 2007)
  3. Folge: Rom: Kampf des Tiberius (1. Mai 2007)
  4. Folge: Rom: Aufstand der Juden (6. Mai 2007)

Die Folgen 5 und 6 sollten angeblich im Juli 2007 ausgestrahlt werden, sind aber in der Programmvorschau des ZDF nicht zu finden.

Eine Antwort zu BBC-Adventure: CDX

  1. Inzwischen sind auch die Folgen 5 und 6 ausgestrahlt worden:
    5. Folge: Rom: Konstantins Flammenkreuz (15. Juli 2007)
    6. Folge: Rom: Der Untergang (22. Juli 2007)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: