kleine Studie: Anteil von Computerspielen mit historischer Thematik

Startschuss für eine weitere kleine Studie: An dieser Stelle möchte ich der Frage nachgehen, wie hoch ist der Anteil von Computerspielen mit historischer Thematik bei Spiele-Neuerscheinungen ist?

Zur Vorgehensweise: Ich werde Spielemagazine (z.B. PC-Games und Gamestar) nach Neuerscheinungen durchsuchen und die vorgestellten Spiele in die Kategorien: (1) „Computerspiele mit historischer Thematik“ und (2) „Computerspiele ohne historische Thematik“ einteilen.

Von dem Ergebniss erhoffe ich mir Hinweise auf die mögliche Wirkung von Computerspielen auf die Geschichtskultur und das Geschichtsbewußtsein.

Derzeit ist noch eine kleine Studie von mir in Arbeit: „Wie werden Computerspiele in der Geschichtsdidaktik berücksichtigt?

Hinterlasse einen Kommentar